Unsere Konzeption

Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
Die Kinder lernen im Umgang miteinander soziale Verhaltens- weisen und die Fähigkeit, ihre Beziehungen zu anderen Menschen kompetent zu gestalten. Wir arbeiten in allen Gruppen mit verschiedenen "Gewalt- Präventions“- Programmen. Sie dienen der Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen. Emotionale Kompetenz bedeutet, sich seiner Gefühle bewusst zu sein und auch die der anderen wahrnehmen zu können.

Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
Die Kinder können ihre Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit durch das in den Gruppen zur Verfügung stehende Spiel- und Fördermaterial erweitern. Des weiteren bieten wir den Bedürfnissen und Interessen der Kinder entsprechend verschiedene Projekte an (Experimente, Vorschul-AG etc.).

Körper - Bewegung - Gesundheit
Wir fördern die Bewegungsfreude und die motorische Geschicklichkeit der Kinder auf vielseitige Art und Weise. Beim Spiel im Garten, sowie in unserer Turnhalle, können die Kinder ihre körperlichen Grenzen und Möglichkeiten erweitern. Im Kindergarten legen wir Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Sprache und Sprechen
Sprache heißt sich zu verständigen, etwas zu erzählen. „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Wir wecken die Freude der Kinder am Sprechen, so dass sie ihr Sprachverständnis und ihren Wortschatz spielerisch erweitern können. Dazu bieten wir z.B. verschiedene Finger- und Stuhlkreisspiele, Lieder und Bilderbuchbetrachtungen an.

Lebenspraktische Kompetenzen
Wir bieten den Kindern einen sicheren Rahmen, in dem sie sich ausprobieren und die eigenen Kompetenzen ausbauen können. In vielseitigen Angeboten, wie z.B. hauswirtschaftliche Tätigkeiten, erkunden der Gemeinde, Büchereibesuche, Werkstatt-Gesellenbrief, Verkehrs-erziehung, können die Kinder neue Erfahrungen sammeln und ihre Selbstständigkeit erweitern.

Mathematisches Grundverständnis
Wir möchten die Neugier und den natürlichen Entdeckungsdrang der Kinder bezogen auf mathematische Inhalte wecken und fördern. Dazu wird den Kindern die Welt der Mathematik lebensnah vermittelt.

Ästhetische Bildung
Ästhetische Bildung bedient sich vieler Kommunikationsformen wie Musik, Tanz, Bildnerisches Gestalten. Durch sie werden den Kindern Möglichkeiten eröffnet, ihr Bild von der Welt durch konkretes Tun auszudrücken.

Natur und Lebenswelt
 Durch Ausflüge in die nähere Umgebung lernen die Kinder ihre Umwelt mit all ihren Möglichkeiten kennen. In themenbezogenen Projekten (Waldtage, Tier- und Pflanzenwelt, Ameisen, Kaulquappen, Pflege der Gruppenbeete, etc.) setzen sich die Kinder intensiv mit den Inhalten auseinander.

Ethische und religiöse Fragen
Wir als Ev.-luth. Einrichtung, vermitteln den Kindern im täglichen Miteinander christliche Werte. Dies geschieht in regelmäßigen Andachten und Bibelwochen durch gemeinsame Gebete, Lieder und Geschichten aus der Bibel. Diese werden zu besonderen Anlässen und bezogen auf die Inhalte des Kirchenjahres geplant und durchgeführt.