Die Friedhöfe der Ev.-luth. Kirchengemeinde Ganderkesee und Schönemoor

"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.“  - Dietrich Bonhoeffer
Abschied nehmen

Der Friedhof als Ort eines würdigen Abschieds
Der Tod eines nahestehenden Menschen ist eine Erfahrung mit starken Gefühlen und häufig mit Unsicherheit verbunden. Die Trauerfeier gibt Halt und Trost.

Für Ihre Trauerfeier bieten unsere Friedhöfe mit der Kapelle und den Kirchen in Ganderkesee und Bookholzberg einen würdigen Rahmen zum Abschiednehmen.

Trauer zulassen

Der Friedhof als Ort der Trauerarbeit und Erinnerung
Unsere Friedhöfe bieten die Möglichkeit, das Grab eines nahestehenden Menschen jederzeit zu besuchen. Hier hat die Trauer einen Ort. Hinterbliebene können das Grab besuchen und je nach Bestattungswahl ggf. gestalten. Für viele ist es tröstlich, so das Leben und die gemeinsame Erinnerung wachzuhalten.

Was wir Ihnen bieten:

Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Grabstätte

Beratung bei der Anlage und gärtnerischen Gestaltung Ihrer Grabstätte

Informationen rund um Ruhezeiten, Laufzeiten, Gebühren und Nutzungsrecht

Enge Zusammenarbeit mit den Bestattungsunternehmen vor Ort

Enge Zusammenarbeit mit den Gärtnereibetrieben und Steinmetzbetrieben

Betreuung der Beisetzungen durch unser Friedhofspersonal

Hilfe bei der Planung der Trauerfeiern

Unser Friedhofsteam steht Ihnen bei allen Fragen und Wünschen zur Seite. Sprechen Sie uns gern persönlich an oder kontaktieren Sie uns:

Frau Scherschanski (Friedhofsverwaltung)         Tel. 04222/9420-24

Friedhöfe in Ganderkesee und Bookholzberg:

Frau Helmbold (Friedhofsmitarbeiterin)            Tel. 0152/38020438

Herr Helmbold (Friedhofsmitarbeiter)                Tel. 0172/4235204

Herr Müller (Friedhofsmitarbeiter)                      Tel. 0173/4693816

Friedhof in Schönemoor:

Herr Sablowski (Friedhofsmitarbeiter)                Tel. 01523/7231886

Was wir uns von Ihnen wünschen:

Der Friedhof ist ein Ort der Ruhe und Würde, der Trauer und Besinnung. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere!

Wir bitten Sie, auf dem Friedhofsgelände nicht Fahrrad zu fahren. Die Besucher/innen und auch die Trauerzüge sind zu Fuß auf unseren Wegen unterwegs und rechnen oft nicht mit Radfahrern. Um Unfälle und Auseinandersetzungen zu vermeiden, bitten wir darum, das Fahrrad zu schieben. Nehmen Sie sich Zeit und schlendern Sie über unseren Friedhof - vielleicht wartet ja ein netter Plausch auf Sie!

Wir wünschen uns einen grünen, blühenden Friedhof! Jede Pflanze, jede Blumenblüte ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Natur und ihrer Lebewesen. Helfen Sie uns, das Leitbild des grünen und blühenden Friedhofs zu bewahren. Bitte benutzen Sie keine chemischen Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel. Wir beraten sie gern, wenn es um die gärtnerische und trotzdem pflegeleichte Gestaltung Ihrer Grabstätte geht. Sprechen Sie uns an.

Bitte vermeiden Sie Abfälle! Für alle unvermeidbaren Abfälle und Unrat stehen Ihnen Behälter und Mülltonnen zur Verfügung.

Für Fragen, Anregungen oder auch Kritik stehen wir Ihnen zur Verfügung. Melden Sie sich gern unter den angegebenen Telefonnummern oder auch persönlich.

Viele Dinge lassen sich auch im gut strukturierten Friedhofsgesetz nachlesen, welchem auch unsere Friedhöfe unterliegen. Hier kommen Sie auf die entsprechende Seite der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg --> Friedhofsgesetz